Meine Galerie - Christine Hoppe


Kyrko Mosse 

Autofriedhof bei Ryd, Schweden

 

Bilkyrkogården Kyrko Mosse bei Ryd ist eine Sehenswürdigkeit der ganz besonderen Art. Das sumpfige Waldstück ist ein alter Autofriedhof, auf dem sich Wracks historischer Fahrzeuge befinden, die dort schon vor Jahrzehnten abgestellt wurden. Es ist die letzte Station für etwa 150 Autowracks, die sich in den verschiedenen Stadien des Verfalls befinden. Vor allem Fahrzeuge aus den 1930er bis 60er Jahren sind zu erkennen. Sie sind teilweise in den sumpfigen Boden eingesunken, mit Moos bewachsen, von Tannennadeln bedeckt oder von Sträuchern überwuchert.

             Alles begann in den 1960er Jahren. Åke Danielsson, einstiger Torfstecher, besaß das kleine Waldstück. Autos wurden zu seiner Leidenschaft und er kaufte alte Schönheiten auf und sammelte sie auf dem Grundstück. Aber schon in den 80er Jahren war Åke zu alt für die Reparaturen. Anfang der 90er Jahre ging er ins Altersheim und überließ die Autos der Natur. 1999 starb Åke, die Autos dürfen nach heftigen politschen Auseinandersetzungen bis 2050 dort bleiben.

Ein denkwürdiger Ort, der schwanken lässt zwischen Faszination und dem Gedanken an den Naturschutz!